Seite wählen

Die Stadt versucht was Neues und keiner geht hin. Die Stadt möchte in Heide-Süd Baugrundstücke im Konzeptvergabeverfahren verkaufen:

Gemeinschaftliche Bau- und Wohnprojekte bieten die Chance, den Wunsch nach den eigenen vier Wänden in einer gemeinschaftlichen Wohnform zu verwirklichen. Grundlage ist ein rechtlicher Zusammenschluss von Interessenten mit ähnlichen Wohnideen, um auf eigenes wirtschaftliches Risiko Wohnraum zur Eigennutzung zu schaffen – sei es durch Neubau oder die Sanierung eines Bestandsgebäudes.

Genau das, was wir wollen. Genau das, was noch mehrere andere Gruppen in Halle wollen. Aber die Informationsveranstaltung am 27.11.2018 in Halle-Neustadt war überaus mager besucht.

Wir waren dabei und haben schon mal nachgefragt, ob wir auch mehrere Häuser kaufen dürfen.

Und jetzt brodelt bei uns der Gruppenprozess. Sollen wir die realistische Chance auf Baugrund und Unterstützung durch die Stadt nutzen oder verfolgen wir weiter den Plan, eine Landesimmobilie aus dem Bieterverfahren heraus zu bekommen und zum Verkehrswert oder darunter zu erwerben. Der Konsensfisch bläht sich auf zwischen:

  • „… ich stand auf dem Hügel, konnte mir in diesem sterilen Umfeld aber keine alternative Idee denken… Ich hatte das Gefühl auf einem Stadtmodell herumzulaufen, welches schön gedacht und geplant ist… auf welchem aber das Leben nicht vorkommt. „
  • „Ursprünglich wollte ich meine Argumente der Skepsis gegeüber Heide-Süd untermauern.
    Das Gelände hatte jedoch gestern ein ganz freie und durchaus überzeugende Wirkung auf mich. Unbelastet und offen für Neues.
    Warum nicht dem bis jetzt spießig wirkenden Stadtteil einen „dorfartigen“ Kern hinzufügen?
    Hühner hatten wir noch hinzugesponnen, Obstbäume, Bienen, einen Unionshund und Cat-Sharing. Die Nähe zum Wald ist lockend, bisher gibt es gute Busverbindungen.“

Es bleibt spannend. Die nächste Informationsveranstaltung findet statt am: Montag, den 21. Januar 2019, 18 Uhr, im Stadthaus, Großer Saal, Marktplatz 2, 06108 Halle (Saale)

[Best_Wordpress_Gallery id=“6″ gal_title=“Heide Süd – Herbst 2018″]