Newsletter abbestellen   |   im Browser ansehen

Nummer 12  |  18. November 2022

Liebe Interessent*innen, Unterstützer*innen und Wegbegleiter*innen der WohnUnion.

Noch immer hängt an unseren Häusern das Ankündigungsschild der „Bauarbeiten für das Frühjahr 2022“. Es müsste mal erneuert werden, da die Realität die Planung überholt hat. Wir werden erst im Frühjahr 2023 mit den sichtbaren großen Umbaumaßnahmen beginnen können. Es passiert dafür aber viel „Unsichtbares“ in den Häusern, der Planung und Gestaltung drumherum. Was alles könnt ihr weiter unten nachlesen.

Momentan beschäftigt uns vor allem die Finanzierung des Projekts – denn auch wir sind von der angespannten Finanz- und Wirtschaftslage betroffen. Da die Kosten für Bau und Ressourcen gestiegen sind, haben wir gemeinsam über Kürzungen von bereits geplanten Umbauten abgestimmt um Geld einzusparen. Ebenso versuchen wir so viel wie möglich an Eigenkapital aufzubringen um damit unabhängiger von Banken und Förderungen zu sein und die zukünftigen Mieten stabil zu halten.

So bieten wir Euch die Möglichkeit, freie Geldbeträge leihweise oder über eine Beteiligung bei uns anzulegen: als investierendes Mitglied mit Genossenschaftsanteilen und/oder über einen privaten Direktkredit. Das Geld investiert ihr damit nicht nur mit Zinsen, sondern gleichzeitig sinnhaft in ein soziales und nachhaltiges Projekt hier in Halle. Mehr Infos dazu gibt es auf unserer Webseite unter:
https://wohnunion-halle.de/genossenschaft/unterstuetzen

Leitet diese Info gern weiter an Menschen, die das interessieren könnte. Vielen Dank für Eure Unterstützung und nun viel Freude beim Lesen unseres Newsletters!

Eure WohnUnion.

 

Alle packen mit an

Unser Bauantrag, den wir zu Beginn diesen Jahres eingereicht haben, musste mehrmals überarbeitet werden und liegt seit September dem Fachbereich Städtebau und Bauordnung Halle zur finalen Entscheidung vor. Wir rechnen noch in diesem Jahr mit der Baugenehmigung und wollen damit in die Ausschreibung der Baufirmen für Dach, Fenster und Fassade gehen. Aktuell startet der Holzschützer mit seiner Arbeit in der Georg-Cantor-Straße 7. Hier werden wir tatkräftig mit Eigenleistung in Form von Arbeitseinsätzen anpacken – auch um Kosten zu sparen.


Baulich ging es in den Häusern schon stark voran. In zahlreichen Arbeitseinsätzen haben wir Tapeten, Verkleidungen, Bodenbeläge, Leitungen, alte Öfen und sonstige Überbleibsel entfernt und mehrere Container mit Bauschutt gefüllt. Es waren immer wieder Gäste da, die mit angepackt haben und uns damit zeigen, dass unser Projekt unterstützenswert ist. Das hilft ungemein!
Ein großes Dankeschön an dieser Stelle! So konnten wir schon viele bauvorbereitende Maßnahmen durchführen und teilweise sogar schon beenden. Wenn ihr uns bei Arbeiten unterstützen und darüber das Projekt kennenlernen wollt, schaut gern nach den Terminen auf unserer Webseite. Dieses Jahr sind noch Subbotniks an folgenden Tagen geplant: 19.11. (also schon morgen) und 17.12. (mit anschließender kleinen Weihnachtsfeier). Anmelden dafür könnt ihr Euch unter interesse@wohnunion-halle.de

Unser Hof in Angersdorf – ein traumhaft schöner Ort

Auch in unserem „außerstädtischen“ Projekt unserem Hof in Angersdorf sind wir dieses Jahr ein gutes Stück vorangekommen. So sind wir dabei das marode Seitengebäude zu sichern: die Decken sind abgestützt, das Dach abgetragen. Hier sind wir gerade dabei einen Container mit Bauschutt zu füllen. Ein neues Dach soll vor weiterem Verfall schützen. Sprecht uns gern an, wenn ihr den Ort kennenlernen und hier mitwirken wollt. Es ist inzwischen ein traumhaft schöner Ort geworden mit nutzbarem Garten, Kerzenwerkstatt, Ateliers und Wohnräumen. Wir sind ganz begeistert, was hier mit gemeinsamen Kräften und helfenden Händen geschafft werden kann!

Unsere inhaltliche, politische und kulturelle Arbeit

In unserer inhaltlichen Arbeit zu den Themen nachhaltige Stadtentwicklung, Gestaltung der Nachbarschaft und solidarisches Wohnen sind wir als WohnUnion e.V. auch dieses Jahr wieder sehr aktiv gewesen.

Monatlich öffnete unser Pop Up Café für alle Nachbar*innen und bot neben selbstgebackenem Kuchen und Kaffee die Gelegenheit für Begegnungen und unser Projekt kennenzulernen. Besonders erfreulich war dabei die Kooperation mit dem Jedermensch e.V. und deren Format „Lebendige Bibliothek“. Ein tolles Angebot, welches wir nach der Winterpause auf jeden Fall weiter anbieten wollen!

Sehr gern erinnern wir uns an das 2. Kunst- und Straßenfest auf dem alten Neumarkt Anfang September. Für die zahlreichen Besucher*innen gab es ein gut gefülltes Programm mit Bands, Chören, Tanzgruppen, Theater und vielerlei Möglichkeiten sich kreativ auszuprobieren und mitzumachen. Was für ein schönes Miteinander! Alle Mitorganisator*innen waren sich einig, dass es das 2023 wieder geben wird.

Unsere Erfahrungen zum Thema nachhaltiges Wohnen sind inzwischen in Halle bekannter geworden und wir sind als junge Genossenschaft Mitwirkende am "Runden Tisch Wohnen" der Stadt Halle. Ebenso waren wir Teilnehmende des Barcamp „Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)“ im Oktober in der Leopoldina und beteiligen uns am Innovation-Camp „Science meets regions“. Zudem wurden wir angefragt für Vernetzungstreffen ähnlicher Projekte in Halle und über die Stadtgrenze hinaus. Wir nehmen am partizipativen Prozess zur Nachnutzung des Roten Ochsen teil und wurden vom Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt zum Thema „Beitrag von Wohngenossenschaften zur Wohnraum- und Sozialentwicklung“ eingeladen.

Wir waren als WohnUnion e.V. selbst Veranstalterin eines Visions-Werkstatt zur Freiraumnutzung im Neumarktviertel und konnten mit einigen Initiativen und Einzelpersonen in Austausch darüber kommen, wie sich unser Nachbarschaftstreff entwickeln kann, sowie die derzeit ungenutzte „Boxhalle“. Die nachhaltige Entwicklung im unmittelbaren Wohnumfeld wurde ebenfalls betrachtet und Ideen von Bürger*innen gesammelt. Auf diesem Weg werden wir in 2023 weiter aktiv sein.

Mitmachen & Termine

All unsere Vereinsarbeit findet durch ehrenamtliches Engagement der derzeit 28 Mitglieder statt. Dafür sind wir sehr dankbar! Wenn auch ihr Euch aktiv mit einbringen möchtet, könnt ihr Mitglied in unserem Verein werden. Oder mit einer Spende helfen, unsere Arbeit für ein offenes und nachhaltiges Miteinander zu ermöglichen. Unsere Vereins-Vollversammlung findet am Dienstag, den 22. November ab 19 Uhr im Zwischenraum (Georg-Cantor-Straße 7) statt. Meldet Euch gern per Mail vorher an: verein@wohnunion-halle.de

Zum Jahresende gibt es noch ein paar Aktionen von und mit uns:

  • Am Freitag, den 9. Dezember verstärken wir ab 15 Uhr auf dem alten Neumarkt das Kinder- und Jugendhospiz bei einem Adventsflohmarkt.

  • An zwei Adventswochenenden (3. & 4.12. beim Wunderbare Weihnachtsware Markt in der Großen Steinstraße + am 10.12. beim Advent in Luthers Höfen in Eisleben) gibt es jeweils einen WohnUnion-Stand mit Leckerem und Schönem von Katrin aus dem Himmel & Erde Bioladen.

  • Die leuchtenden Adventsfenster an unseren Häusern soll es in diesem Jahr wieder geben. Vielleicht kommt ihr vom 01. bis zum 24. Dezember mal an unseren Häusern vorbei und schaut, was sich hinter den Fenstern verbirgt.

Vereinsarbeit geht oft nicht ohne öffentliche Förderung. Wir sind dankbar, dass unsere Tätigkeit im Quartier in diesem Jahr wieder durch einige Förderungen unterstützt wurde: So bekamen wir positive Förderbescheide von Aktion Mensch, Kulturförderung der Stadt Halle, der Sparkassenstiftung, dem Hallianz Förderfonds für zivilgesellschaftliches Engagemen, Teilauto und Beqisa.

www.wohnunion-halle.de // kontakt@wohnunion-halle.de

Newsletter abbestellen   |   im Browser ansehen