Grünes
Neumarktviertel
2035

Grünes
Neumarkt-viertel
2035

Finale Abstimmung über Projektideen für ein Grünes Neumarktviertel 2035

Jetzt wird es spannend: Demnächst habt ihr 2 Wochen lang Zeit über die Projektideen vom Geodesign-Workshop für das Neumarktviertel abzustimmen.

Dies könnt ihr entweder ganz bequem online machen oder uns persönlich einen Besuch abstatten und mit uns ins Gespräch kommen. Die genauen Tage erfahrt ihr demnächst hier und auf unserem Instagram-Kanal.

Unser RevierGestalten-Projekt geht 2024 in die nächste Runde!

2023 haben wir den Ideenwettbewerb → Revierpionier Sachsen-Anhalt in der Kategorie „REVIERGESTALTEN – mittlere Preisstufe“ gewonnen.

Im Zuge unseres Vorhabens: „Klima- und generationengerechtes Neumarktquartier 2035“ führten wir im November 2023 eine Zukunftswerkstatt und Ideenrad on tour im Neumarktquartier durch. Dort gab es spannende Diskussionen und vielfältige Ideen von Bürger:innen aus dem Viertel. Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Teilnehmenden für ihre wertvollen Beiträge und ihr Engagement bedanken. Die gesammelten Ideen und Anregungen sind von unschätzbarem Wert für die Fortsetzung des Projekts.

Nun geht es dieses Jahr in die nächste Runde. Dazu möchten wir herzlich zu unserem bevorstehenden Geodesign-Workshop am 15. und 16. März 2024 im Puschkinhaus einladen. Der Workshop bietet Bürger:innen die einzigartige Möglichkeit, aktiv an der Gestaltung ihres Stadtquartiers teilzunehmen.

„Auch vor der Haustür ist der Klimawandel zunehmend spürbar und Antworten darauf werden gesucht. Wir möchten die Gelegenheit bieten, sich kreativ und nachhaltig der Frage zu widmen: Wie kann das Neumarktquartier zu einem grünen Mehrgenerationen-Quartier werden?“

Geodesign-Workshop

offen für alle interessierten Bürger:innen

→ Freitag, 15. März 2024, 15 – 18 Uhr
→ Samstag, 16. März 2024, 10 – 14 Uhr
→ Puschkinhaus, Kardinal-Albrecht-Straße 6

Die Vorschläge, Ideen und Diskussionsbeiträge für ein klima- und generationengerechtes Neumarktquartier aus den Workshops 2023 wurden in eine digitale Bibliothek eingearbeitet und dienen als Grundlage für den Geodesign-Workshop. Hier sollen die konkreten Zukunftsszenarien für ein grünes und lebenswertes Quartier unter fachkundiger Anleitung weiterentwickelt, diskutiert und verhandelt werden. Als Ergebnis entsteht eine Karte, die konkrete, räumlich verortete und von der Gemeinschaft getragene Maßnahmen darstellt. Diese Roadmap dient als Empfehlung für die kommende Entwicklung des Stadtquartiers.

Bitte bringt, wenn möglich, einen eigenen Laptop mit, um aktiv am Workshop teilnehmen zu können. Das Mitwirken und Diskutieren ist auch ohne Laptop möglich. Eine Teilnahme an beiden Tagen ist wünschenswert, aber nicht zwingend notwendig. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit euch die Zukunft des Neumarktquartiers zu gestalten.

Zur besseren Planbarkeit bitten wir um eine Anmeldung
bis zum 10. März an: revierpioniere@wohnunion-halle.de

Was ist Geodesign?

Geodesign ist eine Methode, mit der kollaborativ und mittels digitaler Technologien Pläne für die räumliche Entwicklung eines vorab definierten Gebiets erstellt werden können. Dazu arbeiten verschiedene Teams im Rahmen eines Geodesign-Workshops an ihren Plänen, die zum Abschluss gemeinsam diskutiert und zusammengeführt werden. Dies geschieht unter Anleitung, sodass der Workshop allen engagierten Bürger:innen offen steht. Es werden keinerlei Kenntnisse vorausgesetzt. Im Workshop entsteht eine virtuelle Karte mit konkreten Vorhaben für die Quartiersentwicklung. Eine öffentlich durchgeführte digitale und analoge Umfrage zu diesen Vorhaben im Quartier rundet das Projekt ab.

Phase 1: Ideenentwicklung im November 2023

Um bereits im Vorfeld eine Vielzahl an Projektideen für den Geodesign-Workshop zu sammeln, findet im November 2023 ein Ideenrad on Tour und eine Zukunftswerkstatt im Quartier statt. So wird die Möglichkeit geschaffen, mit Bürger:innen über ihre Wünsche und Visionen für ein lebenswertes Stadtviertel ins Gespräch zu kommen und verschiedene Akteur:innen für ein grünes Neumarktquartier zusammenzubringen. Die Ortskenntnis der Teilnehmenden ermöglicht es, die Potenziale zu identifizieren, die im Quartier vorhanden sind.

Phase 2: Ideendigitalisierung anfang 2024

Der so entstehende Ideenpool und die gesammelten ortsspezifischen Daten werden daraufhin mit der Software GeoDesignHub digitalisiert und für den Geodesign-Workshop aufbereitet. Die Software ermöglicht es in die Zukunft zu blicken, in dem der Umfang, der Standort und auch die beteiligten Strukturen oder Akteure sichtbar abgebildet werden. So wird beispielsweise unterschieden in die Bereiche Wohnen, Mobilität, Natur, Sport und Erholung. Im GeoDesignHub wird somit eine Bibliothek der Ideen für das Neumarktviertel erzeugt.

Phase 3: Ideenpriorisierung im März 2024

In einem zweitägigen Geodesign-Workshop im März 2024 soll ein gemeinsames Szenario mit Projekten und Steuerungsinstrumenten, die nach Meinung der Teilnehmer:innen für die zukünftige Entwicklung des Neumarktviertel sinnvoll erscheinen, entwickelt werden. Auf diese Art werden aus Ideen konkrete Vorschläge für die zukünftige Entwicklung des Quartiers. Pros und Kontras kommen dabei auf den Tisch, ggf. werden Ideen angepasst, Kompromisse gefunden und am Ende steht ein gemeinsam von den Teams verhandelter Plan. Das Ergebnis ist eine Karte, auf der konkrete, räumlich verortete und von den Teilnehmer:innen getragene Maßnahmen abgebildet sind. Sie soll als Fahrplan für die kommende Entwicklung des Quartiers dienen.

Phase 4: Abstimmung und Ideenumsetzung ab April 2024

In einer für alle Bürger:innen öffentlich zugänglichen digitalen und analogen Abstimmung im Quartier wird über die einzelnen Projektideen auf der im Workshop erarbeiteten Karte abgestimmt.
Es bilden sich Aktionsgruppen für die unterschiedlichen Teilprojekte zur Umgestaltung des Neumarktquartiers. Diese werden vom Verein WohnUnion begleitet, welcher die Umsetzung voranbringt.

„Veränderung braucht Mut und Kreativität –
Im Wandel liegen immer auch Chancen, sich neu und besser für die Zukunft aufzustellen.“

Veranstaltungen in 2023:
Das Neumarktviertel –
Was ist es heute, was soll es werden?

Zukunftswerkstatt

→ 24. November 2023
→ 15 – 19 Uhr
→ im Puschkinhaus (Kardinal-Albrecht-Straße 6)

Wir laden herzlich ein zur Zukunftswerkstatt „Grünes Neumarktviertel 2035“.

In einer Zeit, in der der Klimawandel immer spürbarer wird, ist es dringend notwendig, adäquate Lösungen zu finden. Die Zukunftswerkstatt bietet eine kreative Plattform, um der Frage nachzugehen: Wie kann das Neumarktviertel zum grünen, nachhaltigen und generationenbewussten Stadtviertel werden?

Du hast Lust, dabei zu sein und mitzugestalten?
Wir freuen uns über Deine Anmeldung:
revierpioniere@wohnunion-halle.de

Das erwartet uns:
→ Impulsvorträge von Expert:innen
→ Gelegenheit zur Netzwerkbildung und Ideenfindung
→ Austausch über die Zukunft des Neumarktviertels

Ideenrad on Tour

→ 24. November 2023
→ 13 – 18 Uhr
→ im Viertel unterwegs (Route siehe weiter unten)

Generationenbewusstsein wandert vielerorts in den Medien und durch die Münder – aber was bedeutet das eigentlich für Dich, für Dein Umfeld oder für Dein Quartier?

Immer auf Achse und wenig Zeit mal die eigenen Wünsche, Ideen und Hoffnungen für Dein Quartier irgendwo zu parken?

Wir laden Dich zu unserer mobilen Ideenwerkstatt im Neumarktquartier ein. Es ist ganz einfach: du bist unterwegs, triffst uns entlang des Weges und kommst mit uns ins Gespräch. Verrat uns Deine Idee für ein grünes Neumarktquartier oder komm mit uns ins Überlegen und Austauschen.

Unsere Route führt über die folgenden Stationen:
→ 13 Uhr Schule Grundschule am Neumarkt
→ 14 Uhr Penny in der Breiten Straße
→ 16 Uhr Chamäleon-Brunnen (Ecke Geiststraße/Breite Straße)
→ 17 Uhr Puschkinhaus/ August-Bebel-Platz

Das Projekt wird gefördert von