Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

2. Visions-Workshop

März 10, 2023 | 14:00 - 18:00

Wir laden Dich herzlich zu unserem 2. Visionsworkshop zum Thema Quartiersentwicklung im Neumarktviertel ein.

Die Veranstaltung findet von 14.00-18.00 Uhr im Gemeindesaal der Laurentiusgemeinde in der Breite Straße 29 statt. In einem ersten Workshop haben wir uns mit der Frage beschäftigt, wie
vorhandene freie Räume in unserem Wohnprojekt und im Quartier durch zivilgesellschaftliche Gruppen und auch im gewerblichen Kontext genutzt werden können.

In diesem Workshop wollen wir uns nun konkret mit der sogenannten „Boxhalle“ beschäftigen. Das Industriedenkmal befindet sich in einem Hinterhof der Hermannstraße und kann in einem
späteren Bauabschnitt Teil der Wohnunion Halle eG werden. Das Gebäude kann nicht zu Wohnzwecken genutzt werden und ist stark sanierungsbedürftig. Um eine Nutzung zu ermöglichen, bedarf es
sowohl eines innovativen Nutzungskonzepts als auch der Beteiligung von engagierten Bürger*innen der Stadt. Darum möchten wir Dich einladen, gemeinsam mit uns Bedarfe zu sammeln und weitere Schritte zur Umsetzung der gesammelten Ideen festzulegen. Dabei steht auch der Vernetzungsgedanke im Mittelpunkt unseres Anliegens. Die Wohnunion versteht sich als Raumgeberin, Ermöglicherin und möchte natürlich auch selbst Initiative ergreifen und mit eigenen Ideen wirken.

Eingeladen sind Anwohner*innen; Gruppen, Initiativen und Gewerbetreibende, die schon einen Bedarf gemeldet haben; Vertreter*innen der Kommune, der Stadtentwicklung und -planung; Vertreter*innen der HWG und Vertreter*innen der Stadtgesellschaft.

Wir finden es eine Bereicherung, Dich bei unserem Visionsworkshop begrüßen zu können und freuen uns über eine Rückmeldung zur Teilnahme an interesse@wohnunion-halle.de

Details

Datum:
März 10, 2023
Zeit:
14:00 - 18:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Gemeindesaal der Laurentiusgemeinde
Breite Straße 29
Halle,